13. April 2022 - Release der Lern-Ecke
Heute ist es endlich soweit. Die Lern-Ecke auf meiner Webseite ist offiziell veröffentlicht und beinhaltet bereits den ersten Beitrag "Blende, ISO und Belichtungszeit verstehen".
In den kommenden Wochen möchte ich für euch noch weitere Beiträge verfassen, welche unter anderem Themen wie die Programmautomatiken, das Histogramm, Adobe Lightroom und Stilmittel der Fotografie umfassen sollen - ihr dürft also gespannt sein!
Jeder von uns hat mal klein angefangen. Wichtig ist nicht wie teuer euer Equipment ist oder wie viele Megapixel eure Kamera hat. Wichtig ist, dass ihr Fotos macht! Ich hoffe ich kann euch helfen ein bisschen was zu lernen!
Diesen kleinen Leitfaden stelle ich euch vollkommen kostenlos auf meiner Webseite zur Verfügung. Solltet ihr Interesse an einem Workshop haben, dürft ihr euch gerne jeder Zeit über das Kontaktformular bei mir melden.
Habt ihr außerdem das Bedürfnis mir für meine Arbeit zu danken, freue ich mich über jeden Einkauf über meine Affiliate-Links zu FotoFranz. Für jeden getätigten Einkauf über einen meiner Links erhalte ich eine kleine Provision als Guthaben, womit ich mir neues Equipment kaufen kann, welches ich dann für euch testen werde!
________________________________________
18. März 2022 - Familienzuwachs - Zeiss Batis 2/25
Schweren Herzens habe ich mich dazu entschlossen, mich von meinen Tamron Primes (20mm f2.8 und 35mm f2.8) zu trennen, um sie gegen ein Zeiss Batis 2/25 auszutauschen.
Die Entscheidung habe ich nicht getroffen, weil mir die beiden anderen Objektive nicht gut genug waren, sondern viel mehr weil ich mein Equipment reduzieren wollte. Das Batis liegt genau zwischen den beiden Brennweiten, ist exzellent verarbeitet und kompakt. Und was soll ich sagen...die Bildqualität ist unglaublich!
Sobald ich etwas mehr damit gearbeitet habe, werde ich natürlich auch wieder einen kurzen Bericht in der Test-Ecke einstellen. :-) Ein paar erste Fotos möchte ich euch allerdings nicht vorenthalten.

Zeiss Batis 2/25

________________________________________
24. August 2021 - Besuch im Technik Museum in Speyer
Mit zwei Freunden habe ich dem Technik Museum in Speyer einen Besuch abgestattet. Was wird dort gesehen und gelernt haben ist unbeschreiblich. Das Museum ist für jeden Fan von Technologie ein absoluter Pflichtbesuch! Ich seht dort alles von Autos, Motorrädern, Flugzeugen, Boote bis hin zum Space Shuttle! Das Museum ist sehr bemüht die Ausstellungen möglichst detailliert zu gestalten.
Alle Fotos sind übrigens mit dem Tamron 28-200mm entstanden, das ihr keineswegs als "Suppenzoom" abstempeln solltet! Über die gesamte Brennweiten-Range ist das Teil absolut scharf und hat mich komplett überzeugt.
Ihr möchtet noch mehr Fotos aus dem Museum sehen? Kein Problem! Schaut mal auf Behance vorbei!
________________________________________
13. August 2021 - Spontanes Shooting mit Nicole im Rapsfeld
Recht spontan fand ein kleines Shooting bei uns im Dorf im Rapsfeld statt. Nicole wollte ein paar Fotos im Feld mit Gegenlicht - ein paar Ergebnisse davon sehr ihr hier.
Wie bei den letzten Shootings sind auch hier die Fotos mit der Alpha 7 III und dem Sigma 50mm F1.4 Art entstanden.
________________________________________
11. August 2021 - Gewinner-Shooting mit Romina
Romina hatte mein Instagram Gewinnspiel gewonnen und sich ein Portrait-Shooting gesichert. Sie hatte vorher noch nie zuvor ein Shooting dieser Art mitgemacht und war zu Beginn sehr nervös und unsicher.
Die Unsicherheit hatte sich allerdings sehr schnell gelegt und wir haben ein paar richtig gute Fotos gemacht! Doch überzeugt euch selbst davon!
Die Fotos wurden allesamt mit der Sony Alpha 7 III und den Sigma 50mm F1.4 Art geschossen. Die Blende lag bei allen Fotos zwischen 1.8 und 2.2.
Wenn ihr auch gerne einmal ein Fotoshooting machen möchtet, meldet euch gerne jeder Zeit bei mir! Seid ihr euch unsicher? Kein Problem! 
Die Unsicherheit verfliegt sehr schnell und es entstehen einzigartige Fotos von eurer Person - jeder ist auf seine Art und Weise etwas ganz besonderes! Lasst es mich für immer festhalten!
Romina
Romina
Romina
Romina
Romina
Romina
Romina
Romina
Romina
Romina
Romina
Romina
Romina
Romina
________________________________________
11. Juli 2021 - Spontane Tour auf die Hornsigrinde 
(morgens um halb 6)
Sonntagmorgen um 5 Uhr aufwachen, total verschlafen mit halb geöffneten Augen die Webcam auf dem Handy geprüft - gespannt, ob wir stimmungsvollen Nebel zu sehen bekommen. Und was sah ich da? Nichts. Es waren komplett weiße Bilder auf der Webcam. Das Risiko war es mir wert, also auf raus aus den Federn, Zähne putzen, Kaffee in die Thermosflasche laufen lassen, nebenbei schnell die Kamera in den Kanken geworfen und auf gehts.
Kurz nach 6 Uhr kam ich am Mummelsee an und wurde zum ersten Mal an diesem frühen Morgen belohnt - ein leerer Parkplatz. Wer den Mummelsee kennt weiß, dass das in der Regel extrem selten vorkommt. Kurze Hose und T-Shirt waren noch relativ frisch, deshalb war ich über den Pulli im Auto doch recht froh.
Vom Parkplatz ging ich einfach drauf los, ohne mir vorab einen Plan zurecht gelegt zu haben. Die Kamera suchte sich den Weg zur Hornisgrinde, durch das Hochmoor und wieder zurück zum See. Die Route entsprach ungefähr dem Mummelsee-Hornsigrindenpfad - verlinke ich euch unter dem Blogeintrag.
Auf dem Weg nach oben wurde ich von einer mystischen Atmosphäre empfangen, welche sich über die komplette Tour durchzog. Das Ergebnis seht ihr unterhalb.
Meine Highlights der Tour war natürlich zum einen der Nebel, allerdings empfand ich das Hochmoor als besonders fotogen und der "Farn-Wald", welcher ungefähr wie ein Bambuswald aussah war ebenfalls recht interessant (übrigens mit dem Tamron 20mm f2.8 aufgenommen). Auf dem Rückweg kam ich an einem verlassenen Häuschen mitten im Wald vorbei - ebenfalls spannend. Allerdings konnte ich leider nicht rein. Zu guter letzt hat es dann noch angefangen aus Eimern zu schütten - Gott sei Dank ist die Sony Alpha 7 III in Kombination mit dem Tamron nicht gerade anfällig für einen Wasserschaden.
Belohnt habe ich mich am Ende mit einem frischen Holzofenbrot am See (die machen pünktlich um 9 Uhr auf) und Geriebenschmalz. Ich hoffe euch gefallen die Fotos! Die Tour kann ich euch absolut empfehlen - ohne den Nebel ist das ganze zwar nicht ganz so mystisch, allerdings hat man von da oben eine Wahnsinns Aussicht!

Back to Top