Immer wieder werde ich gefragt, wo ich meine Prints oder Fotobücher bestelle. Seit einigen Jahren ist hierfür mein Ansprechpartner SAAL Digital und ich verrate euch auch gerne weshalb.
In diesem Review beziehe ich mich vor allem auf die Fotobücher der Professional Line - eine Qualität wie ihr sie sonst fast nirgendwo bekommt. Freundlicherweise wurde mir von SAAL Digital für dieses Review ein 100 € Gutschein zur Verfügung gestellt, welche ich dazu genutzt habe, ein Fotobuch inkl. Leder-Case für mich selbst und zu Demozwecken zu gestalten.
Zu den Eckdaten.
Bestellt habe ich letzten Endes ein Fotobuch der Professional Line mit Acrylglas-Cover, Ledereinband und Leder-Case. Bei den Seiten habe ich mich für die matte Oberfläche entschieden - wer mag schon Fingerabdrücke? ;-)
Als das Buch endlich bei mir ankam habe ich mich gefreut wie ein Schneekönig. Jeder Foto-Begeisterte unter euch wird das kennen, oder? Wer sieht seine Bilder nicht gerne als Print oder in einem Buch? Es hat eine ganz besondere, andere Wirkung, als ein Foto auf einem Monitor zu betrachten. Man kann es anfassen, sieht all die kleinen Details und wenn es dann auch noch in einer derartigen Verpackung daher kommt!
Das Leder-Case, sowie der Leder-Einband sind astrein verarbeitet und fühlen sich unglaublich hochwertig an. Getoppt wird das ganze allerdings noch einmal vom Acrylgas-Cover! 
Klappt man das Case auf, strahlt einen förmlich das Cover an. Durch das Glas hat das Foto eine unbeschreibliche Tiefenwirkung. By the way, das Glas ist schätzungsweise einen Zentimeter dick, was den haptischen Eindruck nur noch verdeutlicht - man hält hier Qualität in den Händen!
Schlägt man das Buch dann auf, wird man bereits von einem gestochen scharfen Druck erwartet. Die matte Variante hat durchaus seine Vorzüge. Die Prints sind gestochen scharf, geben die umfangreichen Kontraste detailgetreu wieder und hinterlassen einen Wow-Effekt im Auge des Betrachters!
Für meine bisher erstellten Fotobücher hatte ich mich für die Hochglanz-Seiten entschieden. Meist habe ich sie für Paare von Hochzeit-Shootings erstellt. Hier wirken die Fotos noch etwas "tiefer", allerdings hat man das Problem mit Reflexionen und Fingerabdrücken. Alles Geschmacksache - ich kann beide Varianten empfehlen!
Aber nicht nur Fotobücher von SAAL Digital sind empfehlenswert - auch die Prints sind der Hammer! Man hat die Wahl zwischen diversen FineArt-Papiersorten. Ich persönlich präferiere für meine großformatigen Prints vor allem das PhotoRag-Papier von Hahnemühle. Es handelt sich hierbei um eine besonders matte Oberfläche mit einer weichen Oberflächenstruktur.
Probiert es einfach mal aus! Ich bestelle selbst meine kleinformatigen Foto-Abzüge mittlerweile bei SAAL, da ich auf die Qualität bei meinen Urlaubsfotos nicht mehr verzichten möchte.

You may also like

Back to Top